Bigger. Bolder.
Bread & Butter.

Das „Festival of Style and Culture“: Bei der Bread & Butter drehte sich im September 2017 alles um die Bereiche Mode, Musik und Essen.

„Den Mutigen hilft das Glück“, heißt es – und Modebewusstsein trägt seinen Teil dazu bei. Das konnten die mehr als 30.000 Besucher der Bread & Butter by Zalando (B&&B) vom 1. bis 3. September 2017 in der Arena Berlin erfahren. Unter dem Motto „BOLD“ präsentierte das Event mehr als 40 internationale Marken, neun Fashion-Shows sowie DJs, Live-Acts, Partys, hervorragendes Streetfood und Diskussionsrunden. Modebewusste Besucher hatten zudem Zugang zu mehr als 450 exklusiven Zalando-Produkten. So sicherte sich B&&B locker die Position als eine der angesagtesten Modemessen Europas, die für jedermann offen ist. Für die Fashion-Künstler vom niederländischen Modelabel Viktor&Rolf war die B&&B eine einmalige Gelegenheit, „unsere Haute Couture einem sehr viel breiteren Publikum als gewöhnlich demokratisch zu präsentieren“.

Das dreitägige Festival of Style and Culture fand am ersten Septemberwochenende statt und bot Marken die Chance, in direkten Kontakt mit ihren Kunden zu kommen und den Grundstein für persönliche Beziehungen zu legen. Mit Mode- und Lifestyle-Ikonen wie Dame Vivienne Westwood und einer Ausstellung ihrer Arbeit, „Model of the Year“-Gewinnerin Adwoa Aboah, Musikern wie M.I.A., FKA twigs, Bilderbuch und Wyclef Jean, dem „Bold Ball“ – einer Voguing-Session von Come Extra Fly – sowie Spitzenküche von kulinarischen Künstlern wie dem Sternekoch Chan Hon Meng stand auf der Bread & Butter 2017 alles im Zeichen von „BOLD“. Das Thema „BOLD“ verkörperte die Philosophie der B&&B perfekt: neue Ideen, mutige Meinungen und gewagte Looks, die sich von der Masse abheben.

Die B&&B fungierte als eine holistische Marketingkampagne – mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können. Das Konzept generierte 1,45 Mrd. Medienaufrufe in ganz Europa (150 % mehr als 2016), davon 1,1 Mrd. Social-Media-, Presse- und Influencer-Aufrufe mit einer globalen Reichweite von 60 % und 35 Mio. Livestream-Aufrufen. Das entspricht einem Werbeäquivalenzwert von bis zu 17,7 Mio. EUR (93 % mehr als 2016 aufgrund von funktionsübergreifender Integration). Mehr als 200 Influencer aus aller Welt nahmen an der Veranstaltung teil und wurden in die Entwicklung von Inhalten, Berichterstattung über die Veranstaltung, DJ-Sessions und Street-Style-Fotoshootings eingebunden.

In der Partnerumfrage gaben 78 % der teilnehmenden Marken an, dass B&&B aus ihrer Sicht die richtige Plattform für den Launch neuer Produkte sei. Fashion Shows von Marken wie Topshop, Hugo, Viktor&Rolf und Zalando setzten auf die modernste technische Kulisse Europas: einen interaktiven Laufsteg, der sich an die Schritte und Bewegungen der Models anpasste.

B&&B: wo immer man sich auch befindet

Plätze in der ersten Sitzreihe bei den Fashion-Shows, Sport-Sessions in der Active Arena, Beauty-Behandlungen oder faszinierende Vorträge: Besuchern wurde viel geboten, um das Neueste in den Bereichen Mode, Musik und Essen zu erleben. Alpha Industries sagte über die B&&B: „Sehr gut organisiert, das perfekte Publikum, fantastische Auftritte und großartige Marken.“

Auch wer nicht nach Berlin reisen konnte, musste nichts verpassen. Auf der Bread & Butter verschwammen wieder einmal die Grenzen zwischen Online- und Offline-Markenerlebnis, denn Besucher und Online-Zuschauer hatten die Möglichkeit, das Geschehen über 120 Livestreams zu verfolgen und Inhalte auf allen digitalen Kanälen zu genießen. Nike lobte die Interaktion mit Kunden: „Die Kampagne war auf allen Zalando-Kanälen zugänglich – das digitale Erlebnis der Bread & Butter war großartig, sogar für diejenigen, die nicht die Chance hatten, das Event zu besuchen.“

See now. Buy now.

Nach dem „See Now, Buy Now“-Prinzip führte Zalando zwei digitale Funktionen ein, um den Einkauf von Bread-&-Butter-Produkten zu vereinfachen: RFID und „Shoppable Videos“. Durch den Einsatz innovativer Armbänder mit RFID-Technologie haben wir markenspezifische Inhalte mit Interaktivität kombiniert, um Besuchern einen sofortigen und nahtlosen Einkauf zu ermöglichen.

Radio Frequency IDentification ermöglicht Instant Shopping mit intelligenten Armbändern.

In Zusammenarbeit mit Intellitix, einem weltweit führenden Anbieter von RFID-Technologie, haben wir ein Konzept entwickelt, mit dem Besucher Artikel scannen, mit Freunden teilen und während der Teilnahme an der Veranstaltung online kaufen konnten. Neben jedem Produkt oder jeder Kollektion wurden gut sichtbar RFID-Sensoren platziert. Indem Besucher diese Sensoren mit ihren Festival-Armbändern berührten, konnten sie Produkte in ihrem personalisierten Feed oder in „my&&“ auf breadandbutter.com „sammeln“. Alle Vorgänge wurden automatisch an den Zalando Fashion Store weitergeleitet, wo Besuchern die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten zur Verfügung stand.

Unsere Street-Style-Fotografen waren auf dem Festival unterwegs, um die Outfits der Besucher mit ihren Kameras festzuhalten. Dank der RFID-Technologie konnten die Besucher Bilder von sich in Echtzeit mit ihren Freunden in den sozialen Netzwerken teilen.

Mit den neu eingeführten „Shoppable Videos“ auf Zalando konnte jeder Teil der B&&B sein. Die Mitschnitte der Live-Fashion-Shows waren mit Tags versehen, sodass man per Klick direkt zum präsentierten Kleidungsstück im Fashion Store weitergeleitet wurde. Ein weiteres Beispiel dafür, wie wir Inhalte von realen Veranstaltungen wie der B&&B nutzen, um Kunden ein großartiges Online-Einkaufserlebnis zu bereiten.