Die Zalando-Aktie – das Börsenjahr 2017

Entwicklung von Kapitalmarkt und Aktienkurs

Das Börsenjahr 2017 war bestimmt von der weiterhin anhaltenden Niedrigzinsphase. Gegenüber anderen Anlageklassen waren die Aktienmärkte für Investoren weiterhin äußerst attraktiv, was sich in der positiven Entwicklung internationaler Aktienindizes, einschließlich des DAX, widerspiegelte. Letzterer erreichte im November ein neues Rekordhoch von 13.479 Punkten. Politische Ereignisse wie die Bundestagswahl in Deutschland und die Präsidentschaftswahl in Frankreich, Unsicherheiten hinsichtlich der Unabhängigkeit Kataloniens sowie die Spannungen zwischen den USA und Nordkorea waren häufig diskutierte Themen auf dem Börsenparkett.

Die Zalando-Aktie begann das Jahr 2017 mit einem Kurs von 36,44 EUR und entwickelte sich im ersten Quartal entsprechend den deutschen Aktienmärkten positiv. Eine Erhöhung der Renditen für Staatsanleihen und eine damit verbundene Aufwertung des Euro belasteten die deutschen Aktienmärkte in den Sommermonaten. Dementsprechend befand sich der DAX mit 11.946 Punkten im August in einem sommerlichen Tief. Auch die Zalando-Aktie entwickelte sich entsprechend diesem Trend und erreichte Ende Juli mit einem Kurs von 36,99 EUR ein vorübergehendes Tief. Darauf folgte eine Erholungsphase an den deutschen Aktienmärkten und eine positive Entwicklung des Kurses der Zalando-Aktie, geprägt vom Allzeithoch von 46,27 EUR am 13. Dezember. Zalando schloss das Börsenjahr mit 44,12 EUR. Die Marktkapitalisierung belief sich zum 31. Dezember 2017 auf 10,9 Mrd. EUR (unverwässert).

*)

Basierend auf elektronischem Handel auf Xetra, Parketthandel an deutschen Börsen, elektronischen Handelsplattformen („ECNs“) und außerbörslichem Handel („OTCs“).
Quelle: Bloomberg

Aktien-Performance 2017

Eröffnungskurs am 02.01.201736,44 EUR
Höchster Kurs 2017 (13.12.)46,27 EUR
Niedrigster Kurs 2017 (07.03.)35,54 EUR
Schlusskurs am 29.12.201744,12 EUR
Jahres-Kursperformance der Aktie21,1 %
Durchschnittlicher Aktienumsatz pro Tag in Stück*1,3 Mio.
Durchschnittlicher Aktienumsatz pro Tag in Euro*50,8 Mio. EUR

*)

Basierend auf elektronischem Handel auf Xetra, Parketthandel an deutschen Börsen, elektronischen Handelsplattformen („ECNs“) und außerbörslichem Handel („OTC“)
Quelle: Bloomberg

Die Zalando-Aktie 2017

AktientypStückaktien
Grundkapital247.384.898 EUR
Aktien (31.12.2017)247.384.898
ISINDE000ZAL1111
WKNZAL111
BloombergZAL GR
Thomson ReutersZALG.F

Aktionärsstruktur: Anstieg des Streubesitzes

Der Streubesitz gemäß der Definition der Deutsche Börse AG lag zum Jahresende bei 58,31 %13 (Ende 2016: 49,47 %), da der Anteil der Zerena GmbH die Meldeschwelle von 5 % unterschritten hat. Abgesehen davon stieg der Anteil von Anders Holch Povlsen im April leicht von 10,05 % auf 10,09 %, und die Allianz Global Investors GmbH erhöhte ihren Anteil im September auf 3,02 %, womit die Meldeschwelle von 3 % überschritten wurde.

13)

Der in diesem Geschäftsbericht dargestellte Streubesitz entspricht der Definition der Deutsche Börse AG. Im Geschäftsbericht 2016 wurde eine andere Definition mit einer Meldeschwelle von 3 % für die Darstellung des Streubesitzes herangezogen. Unter Anwendung der Vorjahresmethode beliefe sich der Streubesitz 2017 auf 31,63 % (Vorjahresende: 30,90 %).

*)

Direkt oder durch eine Tochtergesellschaft gehaltene Stimmrechte. Die Aufstellung gibt den Stand der von der ZALANDO SE bis zum 28. September 2017 erhaltenen Stimmrechtsmitteilungen nach § 21 WpHG („BaFin-Mitteilungen“) und § 26a WpHG (Änderung Gesamtstimmrechte) wieder.

**)

Kumulierter Anteilsbesitz der Gründer.

Analystenabdeckung

Ähnlich wie im Geschäftsjahr 2016 wird die Zalando-Aktie zum Geschäftsjahresende 2017 von 28 Finanzanalysten aus dem In- und Ausland kommentiert und genießt damit eine breite Aufmerksamkeit an den Kapitalmärkten.

Zalando kommentierende Institute

AreteDZ BANK AGPareto Securities
Baader BankEquinet BankQuirin Bank
Bankhaus LampeExane BNP ParibasRBC Capital Markets
BarclaysGoldman SachsRedburn
BerenbergHandelsbankenSociété Générale
Bryan, Garnier & COHauck & AufhäuserStifel
CitiJ. P. Morgan CazenoveUBS
CommerzbankKepler CheuvreuxWarburg
Credit SuisseMacquarie Research
Deutsche BankMorgan Stanley

Aktienindizes

Die Zalando-Aktie wird in zahlreichen wichtigen Indizes geführt (Auswahl), wodurch sich die Sichtbarkeit und das Handelsvolumen der Zalando-Aktie erhöhen.

Auswahlindizes

IndexRegion
MDAXDeutschland
STOXX Europe 600Europa
STOXX Europe Mid 200Europa
FTSE4GOODWeltweit

Dritte Hauptversammlung

Am 31. Mai 2017 fand im Westhafen Event & Convention Center in Berlin die dritte ordentliche Hauptversammlung der zalando se statt. Die anwesenden Aktionäre fassten alle Beschlüsse wie von Aufsichtsrat und Vorstand vorgeschlagen bei einer Präsenz von 89,2 % des stimmberechtigten Grundkapitals. Lothar Lanz, Jørgen Madsen Lindemann, Anders Holch Povlsen und Alexander Samwer wurden als Aufsichtsratsmitglieder wiedergewählt. Shanna Prevé und Dominik Asam wurden zu neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats gewählt. Lorenzo Grabau und Kai-Uwe Ricke stellten sich nicht zur Wiederwahl.

Von links nach rechts:
Rubin Ritter Vorstandsmitglied, Robert Gentz Mitgründer und Vorstandsmitglied, und David Schneider Mitgründer und Vorstandsmitglied, bei der Hauptversammlung 2017.

Ständiger Austausch mit Kapitalmärkten

Ein wichtiges Element unserer externen Kommunikation ist ein ständiger und transparenter Dialog mit allen Kapitalmarktteilnehmern. Bei zahlreichen Konferenzen und Roadshows haben wir durch ausführliche Diskussionen über Zalandos Strategie, Geschäftsmodell und Werttreiber bestehende Beziehungen gepflegt und vertieft.

Im Geschäftsjahr 2017 verbrachten unser Vorstand, der Senior Vice President Finance und das Investor-Relations-Team 27 Tage mit Roadshows und nahmen an neun nationalen und internationalen Konferenzen an wichtigen europäischen und nordamerikanischen Finanzmarktplätzen teil. Zudem gewährten wir interessierten Analysten und Investoren Zugang und Einblicke in unsere Tech- und Fashion-Hubs in Berlin sowie in unsere Logistikzentren in Erfurt und Mönchengladbach.

Am 20. Juni 2017 fand in unserem Berliner Fashion-Hub unser dritter Kapitalmarkttag statt. Vor über 100 Analysten und Investoren präsentierten der Vorstand und das Management-Team unsere strategischen Initiativen und die aktuelle Geschäftsentwicklung. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer am Tag zuvor die Möglichkeit, unser Logistikzentrum in Mönchengladbach zu besichtigen. Alle Präsentationen und Audio-Webcasts sind auf unserer Investor-Relations-Webseite zu finden.

Catwalk-Präsentation der Zalando-Kollektion beim Kapitalmarkttag 2017