Liebe Aktionäre,
liebe Freunde,

Von links nach rechts:
Rubin Ritter,
Robert Gentz,
David Schneider

 

Zalando hält das Tempo hoch. Wir blicken heute auf ein Unternehmen, das mehr als 23 Millionen aktive Kunden erreicht. Ein Unternehmen, das Arbeitsplätze für mehr als 15.000 Mitarbeiter bietet. Ein Unternehmen, das die Modeindustrie verändert hat. Wir sind unfassbar stolz und unserem Team enorm dankbar für das Erreichte.

Im Zentrum unseres Denkens stehen unsere Kunden. Für sie bieten wir das breiteste Sortiment mit einer schier endlosen Auswahl aktueller Saisonware sowie das bestmögliche Online-Einkaufserlebnis. Wir haben innovative Möglichkeiten zur Lieferung und Retoure eingeführt und unseren Fashion- Service Zalando Plus gestartet.

Über die neu ins Leben gerufenen Zalando Fulfillment Solutions können Partner unsere logistische Infrastruktur und Expertise nutzen, ihr Geschäft international ausbauen und dabei die Zufriedenheit ihrer Kunden erhöhen. Die Öffnung unserer Infrastruktur für Dritte – und damit für eine neue Kundengruppe – ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Plattformstrategie.

Aber kurz vor unserem zehnten Geburtstag im Herbst 2018 schauen wir nicht zurück – sondern denken an morgen.

Unser Purpose – „Wir denken Fashion weiter. Für uns. Für alle.” – gibt uns und unserem Team jeden Tag Orientierung bei der Umsetzung unserer Strategie. Unser Erfolg hängt entscheidend mit der Entwicklung erstklassiger Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden und Partner zusammen. Zalando bewegt sich rasant weiter und der nächste große Schritt liegt direkt vor uns: die Personalisierung des Einkaufserlebnisses, damit jeder Kunde seinen Zalando-Shop sieht. Dieses Vorhaben wird zu einem immer größeren Bestandteil unserer Reise. Um diesen Fokus zu betonen, haben wir den vorliegenden Geschäftsbericht unter das Motto „Dein Zalando X“ gestellt.

Im vergangenen Jahr haben wir den Weg für diesen nächsten Schritt geebnet. Wir sind weiter profitabel gewachsen und haben dabei in unsere Kunden, Partner sowie unsere Technologie- und Logistikinfrastruktur investiert. Aber was hält die Zukunft für Zalando parat? In einem Wort: Wachstum.

Wir haben diesen Weg sehr früh eingeschlagen und werden weiter daran festhalten, auch wenn wir uns heute in ganz anderen Größenordnungen bewegen. Es ist der richtige Weg, um langfristig den größtmöglichen Wert zu schaffen. Die Modeindustrie bietet unzählige Chancen, die wir zum weiteren Ausbau unseres Geschäfts nutzen wollen.

Unsere Wachstumsziele haben wir fest im Blick: In den kommenden Jahren wollen wir um 20 – 25 % jährlich wachsen und unser Geschäft bis 2020 verdoppeln. Dafür sind weitere Investitionen nötig. Nur so können wir unser Modeökosystem ausbauen und Mehrwert für alle schaffen, die an unsere Plattform angebunden sind. Wir sind dabei in immer größerem Maße auf einen gesetzlichen Rahmen angewiesen, der die Entwicklung von europäischen Digitalunternehmen fördert. Die Debatte darüber wollen wir aktiv mitgestalten.

Mehrwert für alle zu schaffen bedeutet auch, Verantwortung für die Menschen und Umwelt entlang unserer Wertschöpfungskette zu übernehmen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, haben wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie einen wichtigen Schritt nach vorn getan und strategische Ziele in vier Schlüsselbereichen definiert: Mitarbeiter, Mode, Umwelt und Gesellschaft. Mit unserem einzigartigen Mix aus Stärken in Technologie, Mode und Logistik wollen wir nachhaltigen Geschäftserfolg schaffen und sind entschlossen, die Rolle für uns zu finden, in der wir den wirksamsten Beitrag zu einer transparenteren und nachhaltigeren Modebranche leisten können.

Der Erfolg von Zalando ist tief verankert in der Motivation und Spitzenleistung unseres Teams, das hart daran arbeitet, dieses Unternehmen jeden Tag weiter nach vorn zu bringen. Und dafür sagen wir „Danke“.

Berlin, 26. Februar 2018

Robert Gentz, David Schneider, Rubin Ritter