Zalando
eröffnet Tech Hub in
Lissabon

Das neue Büro mit besonderem Fokus auf dem digitalen Erlebnis im Fashion Store ist der dritte internationale Technologiestandort von Zalando.

Sonne, Meer und ...

... jede Menge digitale Möglichkeiten – das verspricht Lissabon, eine der im Technologiebereich führenden Städte Europas. Die äußerst attraktive und innovative Hauptstadt Portugals ist das Ziel für unseren dritten internationalen Technologiestandort nach der Eröffnung der Büros in Dublin (April 2015) und Helsinki (August 2015).

Wie unsere Investitionen im Bereich Personalisierung und erste mutige Schritte in puncto künstliche Intelligenz mit unserem Geschenkefinder-Chatbot, der 2017 eingeführt wurde, stellt auch der Tech Hub einen wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung der Plattformstrategie dar. Philipp Erler, SVP Digital Experience bei Zalando, dazu: „Der neue Standort in Lissabon ermöglicht es, unsere Ressourcen auf die Entwicklung unseres Fashion Store zu konzentrieren – ein Eckpfeiler unseres Unternehmenserfolgs – und trägt so zur Diversifizierung unserer technologischen Präsenz bei, die in einem schnellen Ausbau begriffen ist.“

PHILIPP ERLER
ZALANDO SVP DIGITAL EXPERIENCE

Willkommen in Lissabon, Zalando! Ihr dürft euch hier zu Hause fühlen.“

RUI COELHO
EXECUTIVE DIRECTOR AT LISBON'S INVESTMENT AGENCY

Das digitale Einkaufserlebnis

Das Büro in Dublin ist auf Data Science und Engineering spezialisiert, in Helsinki stehen Engineering und Research im Vordergrund. Lissabon hingegen ergänzt unsere bestehenden Tech-Standorte mit der Entwicklung neuer Funktionen für das digitale Einkaufserlebnis. Wir hoffen, bereits in den ersten Jahren nach der Eröffnung mehr als 50 neue Arbeitsplätze für Frontend- und Backend-Entwickler, Produktmanager und UX-Designer sowie für Talente aus dem akademischen Umfeld und für viele mehr zu schaffen. Vor diesem Hintergrund ist es für uns prioritär, als aktiver Player im vielschichtigen Tech-Umfeld Lissabons aufzutreten. Marc Lamik, Head of Partnerships and Innovations, dazu: „Lissabon bietet das perfekte technologische Ökosystem, um genau die Talente zu finden, die wir brauchen. Wir freuen uns zudem auf einen produktiven und regen Austausch mit der lokalen Start-up-Community.“

Die portugiesische Gastfreundschaft durften wir bereits erleben, sie spiegelt sich auch in den Worten von Rui Coelho, Executive Director der Lissaboner Agentur für Investitionsförderung Invest Lisboa, wider: „Zalando ist für uns nicht einfach ein weiteres Unternehmen – und davon zieht Lissabon eine Menge an –, sondern passt perfekt zu dem Ökosystem, das wir in Lissabon aufbauen: eine Mischung aus Technologie und Kreativität, die Start-ups willkommen heißt. Willkommen in Lissabon, Zalando! Ihr dürft euch hier zu Hause fühlen.“

Nicht zuletzt wegen der Aussicht auf den nächsten Sommer und den nahe gelegenen Strand fällt uns das ganz leicht.

ZUR THEMENÜBERSICHT