Mehr Möglichkeitenfürunsere Partner

Es ist nicht immer einfach, sich in der digitalen Welt zu behaupten. Zalando hat in den letzten neun Jahren hochmoderne digitale Lösungen entwickelt, die nun auch von unseren Partnern im Rahmen von Partner Solutions genutzt werden können.

Unser digitales Portfolio für unsere Partner

Partner Solutions bietet ein breites Portfolio an Produkten und Dienstleistungen wie das Partnerprogramm, Consumer Insights sowie Connected Retail. Ihr Ziel: unsere Partner auf Basis von Technologie und Daten dabei zu unterstützen, die größten Hürden entlang ihrer digitalen Wertschöpfungskette zu nehmen.

Mit Partner Solutions stellen
wir Marken und Händlern
die digitalen Funktionen
von Zalando zur Verfügung.

Unser Portfolio erstreckt sich von der digitalen Strategie über das Großhandelsgeschäft, die Marktplatzintegration sowie mehr Auswahl und bessere Verfügbarkeit von Produkten bis hin zum Partnerprogramm und der Steuerung des Omnichannel-Ansatzes. Hier einige Beispiele:

Digitale Strategie – Marken stehen vermehrt vor der Herausforderung, ihre Kunden genau zu verstehen, da viele Daten in sozialen Netzwerken (wie z. B. Facebook) und auf Modeplattformen wie Zalando generiert werden. Also haben wir Consumer Insights ins Leben gerufen, um Daten verfügbar zu machen und Technologien einsetzen zu können, die Marken ein besseres Kundenverständnis ermöglichen.

Omnichannel – Viele unserer Partner haben ihre Produkte in der Vergangenheit vorrangig über ihre eigenen Kanäle vertrieben (z. B. einen eigenen Webshop). Mit der Übernahme von Tradebyte und Anatwine haben wir unsere Fähigkeit weiter ausgebaut, Bestände unserer Partner aus ihren Logistikzentren und lokalen Geschäften über das Partnerprogramm zu integrieren. So wird Omnichannel endlich zur Realität.

Sortiment – Über das Partnerprogramm können Marken ihre eigenen Bestände direkt in den Zalando Fashion Store integrieren. Das daraus resultierende breitere Sortiment und die bessere Produktverfügbarkeit vergrößern die Kundenbasis – was wiederum dazu führt, die Plattform noch attraktiver für Marken zu machen. Über das Partnerprogramm können sie letztlich das Sortiment, die Preise und die Markendarstellung selbst steuern.

Mit Partner Solutions können unsere Partner das volle digitale Potenzial entlang der gesamten Wertschöpfungskette ausschöpfen. Bereits jetzt setzen mehr als 200 Markenpartner unsere Produkte erfolgreich ein und das Partnerprogramm hat ein starkes zweistelliges Wachstum verzeichnet. Wir werden auch weiter in Softwarelösungen investieren, um Marken und Händlern eine nahtlose digitale Integration zu ermöglichen.“

DR. CARSTEN KELLER
VP DIRECT-TO-CONSUMER

Wir geben unseren Partnern
einen Überblick darüber, wer
ihre Produkte kauft. Sie
können auf dieser Basis ihre
Marketingaktivitäten gezielt
steuern und noch erfolgreicher werden.

Unsere Partner profitieren von zuverlässigen Lösungen

Jede Marke hat ihren eigenen Ansatz sowie ihre eigenen Anforderungen und Stärken. Partner Solutions gibt Marken und Händlern ein Dienstleistungsportfolio an die Hand, das auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit unserem Angebot an Services können Partner ihre Wachstumsdynamik steigern und einen erheblichen Effizienzgewinn in allen Phasen der digitalen Wertschöpfungskette erreichen.

All dies knüpft an unsere Plattformstrategie an, die die verschiedenen Akteure der Modeindustrie miteinander verbindet. Unsere Partner profitieren von führenden Lösungen, die durch Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit überzeugen und ihre Anforderungen passgenau erfüllen.

Mit Partner Solutions stellen wir Marken und Händlern digitale Lösungen von Zalando zur Verfügung, setzen basierend auf unseren Daten ihre digitalen Strategien um und stellen die Verbindung zwischen Beständen und der unbegrenzten Nachfrage auf verschiedenen Plattformen her. „Mit Partner Solutions können unsere Partner das volle digitale Potenzial entlang der gesamten Wertschöpfungskette ausschöpfen. Bereits jetzt setzen mehr als 200 Markenpartner unsere Produkte erfolgreich ein und das Partnerprogramm hat ein starkes zweistelliges Wachstum verzeichnet. Wir werden auch weiter in Softwarelösungen investieren, um Marken und Händlern eine nahtlose digitale Integration zu ermöglichen“, so Dr. Carsten Keller, VP Direct-to-Consumer.

Consumer Insights ermöglichen es
den Markenpartnern von Zalando,
ein ganzheitliches Kundenverständnis zu
entwickeln und daraus datenbasierte
Erkenntnisse, Strategien und Maßnahmen
abzuleiten, um ihr Geschäft anzukurbeln.

Im September 2017 wurde schuhe.de neuer Partner im Zalando-Partnerprogramm. Mit der Anbindung sollen zukünftig Warenbestände von mehr als 600 Geschäften über die Zalando-Plattform angeboten werden können.

Über eine Schnittstelle werden die Bestellungen direkt an die mit schuhe.de verbundenen stationären Geschäfte weitergeleitet. Der jeweilige Shop nimmt die Bestellung entgegen und veranlasst dann den Versand vom Laden direkt an den Kunden. Durch diese Art der Zusammenarbeit können sich stationäre Geschäfte über unsere Plattform einen einfachen Zugang zur E-Commerce-Welt verschaffen.

In der ersten Phase dieser Partnerschaft wurden vier lokale Geschäfte von schuhe.de angebunden. Über die Anbindung an die Zalando-Plattform steht ihnen ein weiterer Absatzkanal zur Verfügung, sie erhalten Zugang zu einer breiteren Kundenbasis und können ihr Geschäft so auf- und ausbauen.

Das funktioniert mit großem Erfolg: In der ersten Woche erhielten die vier Läden über Zalando mehr als 450 Bestellungen am Tag. Unsere Kunden und die Ladengeschäfte profitieren also gleichermaßen von der Partnerschaft – stationäre Händler können mehr Umsatz generieren und Kunden erhalten ihre Artikel direkt von einem lokalen Geschäft.

Mehr als
450Bestellungen pro Tag
über Zalando

Vernetzung von Marken und Händlern

Eine riesige Digitalisierungswelle hat den globalen B2B-Modemarkt erreicht. Doch in Bezug auf Einkaufsprozesse ist der Modehandel immer noch ziemlich konservativ. In vielen Fällen sind analoge Lösungen immer noch die Norm. Die Digitalisierung von Handelsprozessen und eine Vernetzung von Marken und Händlern durch einfache Online-Lösungen bergen ein riesiges Potenzial für die Zukunft der B2B-Modeindustrie.

Aus diesem Grund haben wir 2017 entschieden, in FashionTrade zu investieren. Mit FashionTrade, einem Joint Venture, an dem Zalando und der dänische Modekonzern Bestseller beteiligt sind, bieten wir Händlern und Marken eine gemeinsame Plattform, auf der Einkäufe digital getätigt werden können. Marken können ihre Bestände im digitalen System einpflegen und Händler ihr Produktsortiment in einem einzelnen Warenkorb zusammenstellen.

Die Vernetzung von Marken und Händlern auf der FashionTrade-Plattform bringt erhebliche Effizienzsteigerungen mit sich, unterstützt aber Händler durch Analytics vor allem dabei, die richtigen Artikel und Mengen für den Verkauf über die Plattform auszuwählen.

Typischerweise fährt ein Einkaufsteam von einem Händler direkt zum Firmensitz einer Marke oder zu einem Showroom/einer Fachmesse und schaut vor Ort die Ware an. Dann setzen sich Anbieter und Händler mit Bleistift und Block oder vor Excel-Tabellen zusammen und handeln eine Bestellung aus. Und dann wiederholt sich der gleiche Prozess in Bezug auf eine andere Marke.

Wir haben unsere Fähigkeit ausgebaut,
die Bestände unserer Partner aus den
Logistikzentren und Geschäften über das
Partnerprogramm mit den produktivsten
Direct-to-Consumer-Kanälen in Europa
und darüber hinaus zu integrieren.

FashionTrade macht das alles einfacher und effizienter, indem das Angebot der Marken digitalisiert wird. Die Einkaufsteams der Geschäfte – von kleinen Boutiquen über Ladenketten bis hin zu mittelgroßen Händlern – können sich also direkt vom Büro aus durch die Angebote klicken und Produkte in den Warenkorb legen. Virtuell, ohne lange Anfahrtswege. Und wenn der Händler merkt, dass ein Produkt in der Saison ganz besonders gut läuft, kann er bequem über FashionTrade nachbestellen.

Dieser Prozess ist viel effizienter und die ganze Bandbreite des Angebots, aus dem der Einkäufer auswählen kann, wird transparent. Bei FashionTrade sind zudem alle Angebote miteinander vernetzt, sodass man gut nach ähnlichen Produkten verschiedener Marken recherchieren kann.

Erfolgreicher durch gezielte Marketingaktivitäten

Wir möchten, dass die Zusammenarbeit mit uns für unsere Partner eine hohe Relevanz hat, daher ist es uns wichtig, ihre Bedürfnisse zu verstehen, uns kontinuierlich ihrer Zufriedenheit zu versichern und herauszufinden, welche Verbesserungen sie sich in Bezug auf Prozesse und das Produktangebot wünschen.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse unserer Umfragen bestand darin, dass sich die Marken einen besseren Zugang zu Kundendaten wünschen, die für ihre Produkte relevant sind. Um diesen Wunsch zu erfüllen, haben wir Customer Insights eingeführt, ein Analysetool, das genaue, relevante und anonymisierte Daten zum Kaufverhalten basierend auf Faktoren wie dem Alter, dem Geschlecht oder dem Abverkauf bestimmter Produkte nach Postleitzahlengebieten sowie dem Kundenverhalten liefert.

„Consumer Insights ist ein dezidiertes B2B-Angebot, das die umfassende Datenbasis von Zalando nutzt. Es ermöglicht Markenpartnern von Zalando, ein ganzheitliches Kundenverständnis zu entwickeln und daraus datenbasierte Erkenntnisse, Strategien und Maßnahmen abzuleiten, um ihr Geschäft anzukurbeln. Hierfür schafft und bietet Consumer Insights Web-Oberflächen für den Self-Service, individuelle Analysen und Kundenumfragen“, so die Zusammenfassung von Martin-Ruben Schmidt, Head of Consumer Insights bei Zalando.

Mit diesem Tool bekommen unsere Partner Informationen zu ihren Kunden. Sie können auf dieser Basis ihre Marketingaktivitäten gezielt steuern und noch erfolgreicher werden. Consumer Insights hat unsere Partner in den wenigen Monaten seit seiner Einführung im April 2017 bereits mit vielen hilfreichen Einblicken unterstützt.

Wir haben Consumer Insights
ins Leben gerufen, um Daten
verfügbar zu machen und Technologien
einsetzen zu können, die ein