12 Unsere Talente
sind unser bes-
tes Argument

FRAUKE V. POLIERSVP People & Organisation
Du bist seit 2011 im Unternehmen und hast schon mehr als 1.000 Vorstellungsgespräche geführt. Wie hat sich die Personalstrategie in den letzten Jahren verändert?

V. POLIER: Die ersten zwei Jahre wurden von der Tatsache bestimmt, dass wir noch relativ unbekannt waren, aber unheimlich viele neue Mitarbeiter brauchten. In Höchstzeiten haben wir 500 Personen vor allem über die bekannten Netzwerke und Headhunter im Monat eingestellt. Heute wachsen wir mit rund 150 Neueinstellungen pro Monat noch immer stark. Aber statt prozessorientiert zu suchen, investieren wir in Talent Communitys und Empfehlungen.

Was bedeutet das?

V. POLIER: Bewerber schauen nicht mehr nur auf Berufsbezeichnungen, Gehalt und Karrieremöglichkeiten. In erster Linie geht es darum, mit wem zusammengearbeitet wird und zu verstehen, auf welche Umgebung und Arbeitskultur sie sich einlassen. Auf diesen Ansatz baut die Talent Community: Mitarbeiter sind die stärksten Multiplikatoren und das beste Aushängeschild für unser Unternehmen. Mitarbeiter, die ihren Arbeitgeber mögen, werden ihren Freunden und Bekannten von Zalando erzählen. Andere wichtige Kanäle, über die wir Kontakte zu neuen Talenten knüpfen, sind unsere Feeds in sozialen Netzwerken und Recruitingmessen. Wir setzen auch weiterhin auf Headhunter und Karriere-Websites, aber knapp ein Viertel unserer neuen Mitarbeiter rekrutieren wir über diese Communitys. Und diese Strategie geht auf: In den vergangenen 18 Monaten hat sich die Zahl der Bewerbungen pro Monat verdoppelt, im Bereich Technology zum Beispiel sogar verdreifacht. Talente aus diesem Bereich sprechen wir mit unserer Philosophie der Radical Agility an, die auf drei Säulen aufbaut: Autonomy, Purpose und Mastery. Unsere Mitarbeiter wissen einfach, wovon sie sprechen – und sie haben den direkten Draht zu den Talenten, die wir gerne an Bord hätten.

Welche Eigenschaften machen einen Zalando aus?

V. POLIER: Ein Zalando ist von sich aus hoch motiviert, gestaltet aktiv mit und liebt es, mit anderen zusammenzuarbeiten. Denn unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch ein agiles Konzept aus. Wir suchen nach Talenten mit einer Hands-on-Mentalität und einem starken Unternehmergeist, auch wenn wir vielleicht nur der erste Schritt in einer erfolgreichen Karriere sind. Wir haben ein kreatives Umfeld geschaffen, in dem außergewöhnliche Talente wachsen und sich entfalten können.

“EIN ZALANDO IST MUTIG”

Zalando kann nur wachsen, wenn unsere Mitarbeiter wachsen: Wie wir die besten Talente gewinnen.

„Wir denken Fashion weiter. Für uns. Für alle“: Unser gemeinsames Ziel beeinflusst die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, und leitet viele unserer Entscheidungen.

Der erste Tag entscheidet: Beim Welcome Day werden neue Mitarbeiter vorgestellt und in die Unternehmenskultur und Ziele von Zalando eingeführt.

WAS IST UNSER PURPOSE?

Wir bei Zalando lieben es, Dinge neu zu erfinden. Gemeinsam gestalten wir die Modebranche neu, und jeder von uns versteht es, das große Ganze weiterzudenken. Wir glauben daran, dass ein gemeinsames Ziel im Mittelpunkt all unseres Tuns stehen muss. Das ist das Herzstück unserer Geschäftsstrategie und genauso wichtig wie unsere Marke, Unternehmens- und Führungskultur.

Zwei Tage pro Jahr werden Mitarbeiter für soziales Engagement freigestellt.

Bei Zalando arbeiten wir hauptsächlich in kleinen Teams, die jeweils einen Purpose verfolgen. Das hilft uns, eigenverantwortlich zu arbeiten, und bestärkt unsere Mitarbeiter darin, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, die zu einem übergeordneten Ziel beitragen.

Talente wollen mehr als nur ihren Job machen: die Rolle unserer Arbeit und ihre Bedeutung auch über das Unternehmen hinaus wird immer wichtiger. Es ist unsere Aufgabe, ein talentorientiertes Arbeitsumfeld zu schaffen.

ERLEBEN SIE DIE WELT VON ZALANDO!

Dieses Video ermöglicht Ihnen eine 360°-Ansicht unserer Tech- und Fashion-Standorte in Berlin.