Highlights 2016
JAN Relaunch Zalando-App
In der überarbeiteten Zalando-App für Android und iOS werden Nutzerfreundlichkeit, Inspiration und Unterhaltung noch stärker miteinander verbunden. Ein einfaches, attraktives und vor allem mobile-spezifisches Einkaufserlebnis steht im Fokus des neuen Designs. Mit exklusiven Features wie Videos, redaktionellen Inhalten sowie scrollbaren Lookbooks der Modemarken geht das Nutzererlebnis der neu designten Zalando-App weit über die einfache Suche von Produkten hinaus.
MÄR HELLO FESTIVAL
Das Hello Festival, das vom 18. bis 20. März 2016 in der Arena Berlin stattfindet, beschäftigt sich mit der nachhaltigen Integration von Geflüchteten in die Gesellschaft. An drei Tagen präsentiert es ein vielfältiges Programm, das ganz im Zeichen von Information, Engagement und Begegnung steht, international bewährte Lösungen vorstellt und Menschen aus aller Welt in Berlin zusammenbringt.
APR IVY PARK-KOLLEKTION
Als führender Partner vertreibt Zalando ab 14. April Beyoncés Activewear-Marke Ivy Park. Dazu gehörten ein exklusiver TV-Spot, der für unterschiedliche europäische Märkte individualisiert wurde, sowie umfassende weitere Rollout-Aktivitäten. Zalando hat einen digitalen Hub geschaffen und fordert Fans auf, mit #MYPARK den Ort zu teilen, an dem sie sich stark und selbstbewusst fühlen. Die eigenständige Marke Ivy Park von Beyoncé und Sir Philip Green ergänzt Zalandos Frühjahrs-/Sommerkampagne Fashion x Sport.
MAI WELCOME TO ZALANDO PLATFORM
Unter diesem Motto findet am 31. Mai die ordentliche Hauptversammlung für Zalando-Aktionäre und Vertreter von Aktionärsvereinigungen im Umspannwerk Alexanderplatz mitten im Herzen Berlins statt. Jørgen Madsen Lindemann wird als neues Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt. Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats wird Lothar Lanz, neuer Vorsitzender des Prüfungsausschusses Kai-Uwe Ricke.
JUN START TESTPILOT OFFLINEANBINDUNG
Im Juni integriert Zalando mit dem adidas Performance Store in der Tauentzienstraße in Berlin den ersten stationären Laden eines internationalen Markenpartners in seine Plattform. Produkte aus dem Geschäft sind erstmals über Zalando erhältlich und innerhalb weniger Stunden an Kunden in Berlin lieferbar. Für Zalando ist diese strategische Partnerschaft der nächste Schritt auf dem Weg zum vernetzten Handel (Integrated Commerce), der den steigenden Ansprüchen von online- und mobilaffinen Kunden gerecht wird.
AUG TESTBETRIEB LAHR GESTARTET
Aus dem Logistikzentrum in Lahr macht sich am 9. August das erste Paket auf den Weg zu einem von rund 20 Millionen Zalando-Kunden in Europa. Seit Oktober 2015 ist auf dem ehemaligen Flughafenareal Zalandos vierter Logistikstandort in Deutschland entstanden, der insgesamt 130.000 Quadratmeter umfassen wird. Ein erster Bauabschnitt wurde im Juli 2016 fertiggestellt und dient nun zunächst einem kleinen Team dazu, Prozesse zu justieren sowie neue Mitarbeiter einzuarbeiten.
SEPT BREAD&BUTTER
Zalando erfindet die Bread&Butter neu und macht aus der einstigen Trade-Show eine Trend- Show für alle, die Mode, Musik und gutes Essen lieben. „NOW“ lautet das Motto der ersten Bread&Butter by Zalando, die vom 2. bis 4. September auf dem Gelände der Arena in Berlin stattfindet, die angesagtesten Brands und Live- Acts zusammenbringt und von 6,9 Millionen Fans live in Social Media verfolgt wird.
NOV SPATENSTICH IN POLEN
Um Kunden in ganz Europa in Zukunft noch besser bedienen zu können, baut Zalando das internationale Logistiknetzwerk weiter aus. Am 18. November legen wir gemeinsam mit unserem lokalen Logistikdienstleister Fiege und zahlreichen Gästen aus Politik und der Region den symbolischen Grundstein für das neue Logistikzentrum in Gryfino nahe Szczecin.
DEZ HACK WEEK
Vom 19. bis 22. Dezember arbeiten mehr als 1.600 Zalando-Technologiemitarbeiter in Berlin, Dortmund, Dublin und Helsinki an ihren eigenen Ideen und Projekten. Die perfekte Plattform, um Prototypen zu entwickeln und mit neuen Technologien zu experimentieren. Die besten Projekte werden in zehn Kategorien – unter anderem für die beste Innovation oder die Verbesserung der Corporate Responsibility – ausgezeichnet.