Nachhaltigkeit

Was treibt uns und unsere Mitarbeiter an? Was motiviert uns? Die Antwort auf diese Frage gibt unser Purpose als gemeinsames Unternehmensziel: „Wir denken Fashion weiter. Für uns. Für alle.“ Diese Motivation ist auch einer der Grundpfeiler unserer Corporate-Responsibility-(CR)-Strategie. Angesichts globaler Entwicklungen wie Ressourcenknappheit, Klimawandel und zunehmender sozialer Ungleichheit sehen wir eine besondere Dringlichkeit darin, unsere Branche so neu zu definieren, dass alle Stakeholder des Mode-Ökosystems davon profitieren. Wir sind der Ansicht, dass wir unser technologisches Know-how nutzen können, um einen wesentlichen Beitrag zu einer transparenteren und somit nachhaltigeren Modebranche zu leisten.

In diesem Kapitel möchten wir einen kurzen Überblick darüber geben, welche Fortschritte wir hinsichtlich unserer CR-Aktivitäten gemacht haben, wo wir Herausforderungen sehen und was unsere weiteren Ziele sind. Als Unternehmen streben wir danach, Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden und transparent über diesen Lernprozess zu berichten. Aus diesem Grund haben wir diesen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2016 in Übereinstimmung mit der „Kern“-(„Core“-)Option der aktuellen G4-Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt.

Bei Zalando hören wir nie auf zu lernen. Dieses Jahr möchten wir das Grundkonzept und den aktuellen Status der 16 Themengebiete präsentieren, die unserer CR-Strategie zugrunde liegen. 2017 werden wir auf unseren Erfahrungen aufbauen und Teil-Strategien inklusive Zielsetzungen in den fünf Themenschwerpunkten entwickeln. Für diesen Lernprozess laden wir unsere Stakeholder herzlich dazu ein, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen, uns Feedback zu unserem Ansatz zu geben oder sogar in Kooperation mit uns eine nachhaltigere Modebranche mitzugestalten.

Für weiterführende Informationen verweisen wir auf unser Nachhaltigkeitskapitel im diesjährigen Geschäftsbericht. Bei Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit steht ihnen Dennis Hoenig-Ohnsorg, Leiter Corporate Responsibility, per E-Mail zur Verfügung (CR (at) zalando.de).