10 Full Service
in der
Logistik

Die Logistik spielt eine entscheidende Rolle im Handel. Studien zufolge haben vier der elf wichtigsten Gründe, aus denen sich Kunden beim Kauf für einen bestimmten Online-Shop entscheiden, mit Logistik zu tun. Ein effizientes Logistiknetzwerk bildet das Fundament für erfolgreichen E-Commerce. Mit Fulfillment by Zalando öffnen wir unsere logistische Infrastruktur für Markenpartner und wickeln für sie die Bestellungen aus dem Fashion-Store ab. Das erfordert komplexe technische und operative Prozesse – und einen flexiblen Partner für den Testbetrieb. Nun wird der Service sukzessive auf alle Länder ausgeweitet.

TAUCHEN SIE EIN IN DIE ZALANDO-LOGISTIK

Dieses Video bietet eine 360°-Ansicht der verschiedenen Stationen in unserem Erfurter Logistikzentrum.

EVITA UND ZALANDO

EVITA bietet hochwertige Handarbeit aus Italien – und verkauft bereits seit einigen Jahren erfolgreich handgefertigte Schuhe bei Zalando. Doch das europäische Geschäft stellte die erfolgreiche Schuhmarke des Modeunternehmens brandamoda vor einige Herausforderungen. Internationaler Versand rechnet sich meist erst bei hohem Liefervolumen, Serviceversprechen müssen eingehalten werden können.

So waren die Produkte von EVITA der optimale Prototyp für Fulfillment by Zalando – und das Unternehmen ließ sich auf den Testbetrieb ein. Die Partnerschaft war für alle erfolgreich, meint Stephan Keck, Gründer und CEO von brandamoda: „Dank eines großartigen Teams mit zukunftsorientierten Konzepten und flexiblen Lösungen macht es sehr viel Spaß, gemeinsam diese neuen Möglichkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.“

FULFILLMENT
BY ZALANDO

KUNDEN

Kunden erhalten eine Lieferung pro Bestellung – und müssen im Retourenfall auch nur ein Paket zurücksenden. Zudem können Lieferungen effizienter geplant werden und kommen damit schneller beim Kunden an.

ZALANDO

Wir erweitern unser Geschäftsmodell – und gehen einen weiteren Schritt auf unserem Weg vom Online-Händler zur Fashion-Plattform. Effizienzsteigerungen in der Logistik können an Kunden und Partner weitergegeben werden. Das erhöht die Attraktivität der gesamten Plattform.

PARTNER

Markenpartner sparen Kosten und können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: Mode. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eröffnet Fulfillment by Zalando neue Absatzmärkte – und damit ein erhebliches Umsatzsteigerungspotenzial. Zudem können auch Artikel ins Sortiment aufgenommen werden, die sich zuvor wegen niedrigen Warenwerts nicht gerechnet hätten.

UMWELT

Dank unseres zentralen, effizienten Logistiknetzwerks werden mit Fulfillment by Zalando weniger Pakete versendet. Das spart nicht nur Kosten, sondern kommt auch der Umwelt zugute.