Zalando macht Größenberatung noch smarter

Ein Kleidungsstück, das wirklich passt, ist mehr als nur tragbar – es trifft den persönlichen Stil perfekt.

Es gibt keine Einheitsgröße für alle

Es gibt keine Einheitsgröße für alle – und wenn es sie gäbe, wären wir nicht daran interessiert. Wir lieben Vielfalt: Wir wollen rote, schwarze, weiße und blaue Fahrzeuge kaufen, leidenschaftlich darüber diskutieren, was wir auf Netflix ansehen möchten und natürlich auch, welche Snacks die besten sind – lieber süßes oder salziges Popcorn?

Passt es?

Mode ist ein Ausdruck der Persönlichkeit und unsere Aufgabe bei Zalando ist es, unseren Kunden ein Angebot zu bieten, das so zugänglich, persönlich und relevant wie möglich ist. Die Größenbestimmung spielt bei der Personalisierung eine große Rolle und stellt eine der größten Herausforderungen für Händler – und insbesondere Online-Händler – dar. Aus diesem Grund gibt es bei Zalando ein spezielles Team, das mit der Aufgabe betraut ist, die Größenberatung noch cleverer zu machen. Das Sizing Organization Team setzt sich u.a. aus Data Scientists, Wissenschaftlern, Produktentwicklern, Business-Analysten, Business-Integration-Spezialisten und Einkäufern zusammen, die wissen, dass es bei der Größenbestimmung um weit mehr geht als nur die Frage, ob ein Kleidungsstück passt oder nicht.

Die Größe ist entscheidend

„Passform und Größe haben einen hohen Stellenwert. Zum einen entscheiden sie darüber, ob ein Kleidungsstück überhaupt passend ist, vor allem aber sind sie entscheidend für den individuellen Stil. Wenn man den Kunden ein besseres Verständnis vermittelt, welche Produkte unseres umfangreichen Sortiments zu ihnen passen könnten, dann ist das ein Gewinn für Marken, Kunden, das Ökosystem der gesamten Modebranche und daher auch zentral für die Personalisierung bei Zalando“, so Stacia Carr, Head of Engineering and Sizing bei Zalando.

Vor anderthalb Jahren begann das Team, an Größenempfehlungen für Schuhe zu arbeiten, und kombinierte das Feedback von Fitting Models in Berlin – und Mitarbeitern von Zalando – mit maschinellem Lernen auf der Grundlage einer großen Menge verfügbarer Daten. Im Vergleich zu Textilien waren Schuhe aufgrund ihrer einfachen Struktur ideal geeignet für das Pilotprojekt zur Größenberatung. 2017 stellte sich das stets experimentierfreudige Team von Zalando dann einer neuen Herausforderung und nahm zwei der schwierigsten Kategorien in Angriff: Herrenhemden und Frauenkleider, die zu den Produkten gehören, die sich am besten verkaufen, aber eine hohe Komplexität aufweisen. „Es ist oft alles andere als einfach, eine korrekte Größenempfehlung für ein Kleid abzugeben. Wir müssen Brust- und Hüftumfang, Länge, Ärmel usw. berücksichtigen“, so Carr. Sie lässt sich davon jedoch nicht abschrecken: „Das ist eine Grenze, die es zu verschieben gilt – jetzt und in Zukunft –, und das motiviert uns.“

Die Zukunft der Größenberatung

Zalando wird auch in Zukunft genau beobachten, was sich im Bereich der Größenberatung tut, um weiterhin innovativ, mit frischem Blick und einem starken Kundenfokus Mode weiterzudenken. Es gibt eine Vielzahl neuer Ansätze in diesem Bereich wie beispielsweise Computer Vision und 3D-Scanner, und damit eröffnen sich uns vielfältige Möglichkeiten, das Online-Einkaufserlebnis weiter zu verbessern.

Es ist oft alles andere als einfach, eine korrekte Größenempfehlung für ein Kleid abzugeben. Das ist eine Grenze, die es zu verschieben gilt – jetzt und in Zukunft –, und das motiviert uns.“

STACIA CARR
HEAD OF ENGINEERING AND SIZING