Zalando Fulfillment Solutions
neue Wege, um Marken online zu Erfolg zu verhelfen

Der schnelle und fehlerfreie Versand vieler Produkte bringt Herausforderungen mit sich. Zalando Fulfillment Solutions hat deshalb seine Services für Partnerunternehmen 2017 weiter ausgebaut.

Mehr als10Partner nutzen
den Service bereits.

Mit Zalando Fulfillment Solutions (ZFS) bietet Zalando Partnern im Partnerprogramm Services über die gesamte Logistikkette an – für Artikel, die in unserem Fashion Store verkauft werden. „Für unsere Partner besteht der Vorteil darin, dass sie sich auf ihr eigentliches Kerngeschäft – den Verkauf und die Vermarktung ihrer Waren – konzentrieren können“, so Jan Bartels, VP Customer Fulfillment and Logistics. Das Angebot wird bereits von mehr als zehn Partnern genutzt. So hat der dänische Modekonzern Bestseller, der mit Marken wie Only, Jack&Jones und Vila zu den größten nordeuropäischen Bekleidungsherstellern gehört, 2017 seine Logistikprozesse Zalando anvertraut.

5

Derzeit können wir über ZFS Pakete in insgesamt fünf Märkte liefern: in die Niederlande, nach Spanien, Österreich, Frankreich und Deutschland. Bei diesem Service können sich unsere Partner die Unterstützung nach dem Baukastenprinzip individuell zusammenstellen. Wir bieten zum einen das Basismodell an, bei dem wir die Produkte der Partner in unseren Logistikzentren einlagern. Zalando kümmert sich dann um den Rest: die Auftragsabwicklung, Verpackung und den Versand bis hin zur Retoure.

Seit 2017 haben wir dieses Angebot um das „Fast-Replenishment-Modell“ ergänzt. Auf Basis eines Algorithmus prognostiziert Zalando den Partnern den voraussichtlichen Verkauf von Waren – die Partner behalten dabei die vollständige Kontrolle über ihre Bestellungen. Auf dieser Grundlage geben wir Empfehlungen, wie viele Artikel regelmäßig aufgefüllt werden sollten, um Kundenaufträge rechtzeitig erfüllen zu können. Entsprechend werden Produkte dann im Logistikzentrum aufgefüllt. Damit können unsere Partner flexibel und schnell auf die Nachfrage der Kunden eingehen.

Dank eines modularen Systems kann Zalando Fulfillment Solutions mit einem exklusiven, hochflexiblen Angebot die Anforderungen unserer Partner noch passgenauer erfüllen.“

JAN BARTELS
VP CUSTOMER FULFILLMENT
AND LOGISTICS

Nachdem sich die Partner für ein Modell entschieden haben, können sie festlegen, welche Märkte über ZFS bedient werden sollen, und bestimmen, welche Märkte sie selbst abdecken möchten und wo Zalando aktiv werden soll. „Dank eines modularen Systems kann Zalando Fulfillment Solutions mit einem exklusiven, hochflexiblen Angebot die Anforderungen unserer Partner noch passgenauer erfüllen“, so Bartels.

Wichtig ist uns auch: Die Zalando-Logistik ist besonders effizient. Aufgrund der zahlreichen Auslieferungen können wir Touren sehr wirtschaftlich bündeln. Wir fahren keine Kilometer umsonst. Das kommt auch der Umwelt zugute. Eine effiziente Logistik trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und stellt im Hinblick auf die Klimaschutzbemühungen von Zalando einen wichtigen Faktor dar.

Wir bieten unseren Partnern ein internationales Logistiknetzwerk und umfassende Expertise. So unterstützen wir sie mit unseren hohen Servicestandards und helfen dabei, ihr Geschäft in Europa schneller zu skalieren. Partner müssen nun nicht mehr einzelne Pakete an die Kunden verschicken, sondern beliefern uns mit einer großen Lkw-Ladung – wir kümmern uns dann um den Rest. Im Endeffekt ist das für alle Beteiligten deutlich effizienter.

Dass wir eigene Artikel und Produkte von Partnern zusammen in einem Paket ausliefern, bedeutet auch für den Kunden mehr Komfort bei der Zustellung und ein breiteres Produktsortiment durch die bessere Verfügbarkeit von Fashion-Artikeln.

In der Vergangenheit haben uns Unternehmen immer wieder gebeten, unsere Lieferbedingungen anzupassen, da diese sie vor große Herausforderungen stellten und davon abhielten, Zalando-Partner zu werden. Wir haben aber unsere Kunden im Blick und möchten die Lieferzeiten weiter verkürzen und zugleich das Serviceniveau verbessern. Mit Zalando Fulfillment Solutions haben wir deshalb eine Lösung für die Partner konzipiert, mit der wir ihnen die logistischen Herausforderungen, die der Online-Handel mit sich bringt, vollständig abnehmen.