Ein starkes Netzwerk für das bestmögliche Kundenerlebnis

Im vergangenen Jahr hat Zalando weiter die Logistik optimiert. Das Ziel: noch schneller werden und dem Kunden noch näher kommen. Von entscheidender Bedeutung sind hier eine Steigerung der Kapazitäten sowie Automatisierung und Digitalisierung in den Logistikzentren.

Wir passen unsere Intralogistikkonzepte an die verschiedenen Logistikstandorte und die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden an und entwickeln sie kontinuierlich weiter. Um der großen Bandbreite an Fashion-Artikeln gerecht zu werden, die Zalando bietet, kombinieren wir automatisierte und manuelle Prozesse. Automatisierungstechnologien werden bei Zalando eingesetzt, um die Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit zu entlasten und die Produktivität zu erhöhen, ohne die Flexibilität einzuschränken.

Ein Beispiel dafür ist der sogenannte Bagsorter, ein Sortiersystem, das 2017 in unserem Logistikzentrum in Mönchengladbach in Betrieb genommen wurde.

Mit diesem System können wir Bestellungen nun noch schneller abwickeln, was sich insbesondere im Hinblick auf besonders beliebte und daher nachgefragte Produkte bezahlt macht. Wenn sich alle bestellten Artikel im Bagsorter-System befinden, nimmt der gesamte Prozess von der Bestellung bis zum Packen weniger als eine Stunde in Anspruch – ein Zeitgewinn, von dem unsere Kunden profitieren. Der Bagsorter arbeitet zudem extrem präzise und verhilft unseren Teams vor Ort zu effizienteren Prozessen und niedrigeren Fehlerraten.

Eine perfekte Logistik

Nachdem eine Bestellung aufgenommen wurde, sammeln die Logistikmitarbeiter die einzelnen georderten Artikel normalerweise an ihren jeweiligen Lagerorten im Logistikzentrum zusammen. Das nimmt natürlich einige Zeit in Anspruch.

Wir haben die Lösungen,
die die Zukunft der Intralogistik
prägen werden.

Mit dem Bagsorter ist es andersherum: Die Ware kommt zum Mitarbeiter. Besonders bei häufig gekauften Produkten steigert das die Effizienz der Abläufe. Ist beispielsweise eine Lieferung mit 50 Paar Schuhen im Logistikzentrum in Mönchengladbach eingegangen, werden diese zunächst jeweils in eine Tasche gelegt. Diese Taschen kreisen anschließend kontinuierlich in der Halle hin und her. Wird der betreffende Artikel bestellt, bringt das System die nächstgelegene Tasche zusammen mit den anderen bestellten Produkten automatisch zum Arbeitsplatz des Mitarbeiters. Er stellt die Waren nur noch zusammen und verpackt sie – und so tritt das Zalando-Paket innerhalb kürzester Zeit seine Reise zum Kunden an.

In Mönchengladbach haben wir damit realisiert, was die Zukunft der Intralogistik prägen wird: Beschleunigung, Flexibilisierung und Erhöhung der Produktivität durch automatisierte Prozesse.

Wir verschicken Artikel
von 2.000 Marken in

15verschiedene Länder
Europas

Starke Algorithmen und ein wachsendes Netzwerk

Neben neuen Maschinen setzen wir auch auf digitale Lösungen. Zalando hat leistungsstarke Algorithmen entwickelt, die präzise Vorhersagen darüber treffen, welche Produkte in bestimmten Regionen häufig bestellt werden, um diese Waren in den entsprechenden Logistikzentren vorrätig zu halten. Diese Algorithmen operieren auf Basis des in der Vergangenheit beobachteten Bestellverhaltens.

Optimierte logistische Prozesse und ein dichtes Netz von Logistikzentren tragen entscheidend dazu bei, hochrelevante Services wie die Lieferung am selben Tag in Metropolregionen bereitzustellen.

Jeden Tag verschicken wir Artikel von etwa 2.000 Marken in 15 verschiedene Länder in Europa. 2017 eröffnete Zalando einen Logistikstandort in der Nähe von Paris und versendete erste Pakete aus dem neuen Logistikzentrum nahe Stettin (Polen). Damit verfügen wir  jetzt über sieben Logistikzentren, drei davon im Ausland.
An unserem ersten nordischen Logistikzentrum unweit Stockholm (Schweden) startete der Testbetrieb. Zudem sind neue Logistikstandorte in der Nähe von Verona (Italien) und Lodz (Polen) geplant.

Paketlieferung
innerhalb von

min

Sinn für Logistik

Auf dieser starken Infrastruktur bauen die lokalen Zustellernetzwerke auf. Zalando arbeitet mit etwa 20 lokalen Lieferpartnern zusammen – von größeren Transportfirmen über Start-ups bis zu auf Same Day Delivery spezialisierten Unternehmen. Die Partnerschaft mit lokalen Unternehmen ermöglicht es uns, zu experimentieren. So bleiben wir flexibel und können unseren Kunden einen Service bieten, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir schlagen auch gerne neue Wege ein: Gemeinsam mit Hoard arbeiten wir in Berlin beispielsweise gerade daran, Päckchen innerhalb von 60 Minuten per Fahrradkurier auszuliefern.

Damit werden wir unserem Anspruch gerecht, im Bereich der Logistik und Zustellung klima- und umweltfreundliche Maßstäbe zu setzen.

Auch darüber hinaus spielt Nachhaltigkeit für die Weiterentwicklung unserer Logistikstrukturen eine immer wichtigere Rolle: Seit 2017 nutzen wir beispielsweise ein Auftragsbündelungssystem, um mehrere Bestellungen eines Kunden in einer Lieferung zusammenzufassen und so unnötige Fahrtwege zu vermeiden.

Diese Beispiele zeigen: Mithilfe der Digitalisierung können wir nicht nur Zeit sparen, sondern auch Ressourcen schonen. In der Logistik gehen Produktivitätssteigerung und Umweltschutz so Hand in Hand.

ZUR THEMENÜBERSICHT