Ein Jahr Partnerschaft zwischen Zalando und KICKZ

Wir werfen einen Blick auf unsere Zusammenarbeit mit dem Trendsetter in Sachen Sneaker-Shops.

gegründet
in München

1993

KICKZ hinterlässt seit seiner Gründung 1993 in München einen bleibenden Eindruck. Bei der Bread & Butter 2017 brachte die selbstbewusste deutsche Marke ihr feines Gespür für Neues mit und treibt auch weiterhin mit der Verbindung von Basketball, Musik und Urban Art Trends voran. Wir haben mit KICKZ-Gründer Christian Grosse über die Anfänge von KICKZ und die Partnerschaft mit Zalando gesprochen.

Für mich war das ein günstiger Zeitpunkt für den Start meines Projekts“

CHRISTIAN GROSSE
FOUNDER KICKZ

Als 1993 der erste KICKZ-Laden eröffnet wurde, gab es nirgendwo in Europa etwas Vergleichbares. In dem modernen und minimalistisch gestalteten Geschäft wurden Sneakers wie Kultgegenstände präsentiert: von den Klassikern bis hin zu den neuesten Modellen. Basketball hat im Unternehmen stets eine wichtige Rolle gespielt. Es ist ein Sport, der Trends hervorbringt und in enger Verbindung mit der Musikszene und urbaner Kunst sowie dem US-amerikanischen „Dream Team“ steht, das 1992 bei den Olympischen Spielen in Barcelona mit Legenden wie Michael Jordan und Magic Johnson im Rampenlicht stand.

„Für mich war das ein günstiger Zeitpunkt für den Start meines Projekts“, sagt Gründer Christian Grosse über die Anfänge von KICKZ. „Am Anfang hatte ich keine Ahnung vom Handel. Ich kam gerade von der Uni in Südafrika und es war ein klassischer Fall von Learning by Doing.“

Schuhe sind unser Kick

Das Unternehmen war schon immer ein Vorreiter – nicht nur, was das Ladenkonzept angeht, sondern auch im Versandhandel. Der erfolgreiche Katalog-Versandhandel wurde mit dem Aufkommen des Internets nach und nach auf die Online-Welt übertragen. So wurde KICKZ zu einem der ersten deutschen Online-Shops überhaupt. Von Haus aus ein Teamplayer brachte Grosse den Erfolg seines Unternehmens mit einer Reihe von Kooperationen voran: mit Patrick Mohr, K1X und seit 2016 auch mit Zalando. Der Basketballschuh K1XPM ist ein echtes Phänomen. KICKZ liefert ihn an die besten Sneaker-Shops der Welt und in nur wenigen Minuten ist er ausverkauft.

„Bislang eine großartige Sache“, sagt Grosse über die Partnerschaft von KICKZ und Zalando. „Ich bin beeindruckt von den Leuten, die bei Zalando arbeiten.“

KICKZ ist weltweit als
Trendsetter in Sachen
Urban Fashion bekannt.

Zalandos Teamgeist, das Tempo, die Freundlichkeit, das Talent und Mut in Verbindung mit einem gesunden Stück Berliner Schnauze und „Icke bins“-Mentalität – das ist eine gute Erfolgsformel (übrigens auch unsere)“.

CHRISTIAN GROSSE
FOUNDER KICKZ

Ein eingespieltes Team

Mit seinem mutigen Ansatz zum E-Fashion-Commerce ist Zalando der perfekte Partner. Der Zalando Basketball-Shop, der zum Teil von KICKZ kuratiert wird, liefert Inspiration für Basketballfans und Sneakerheads. KICKZ nutzt die Content-Produktion von Zalando, um seine Sneaker und Kleidung zu fotografieren, und profitiert so von dem Know-how und der Reichweite des Unternehmens. Das zahlte sich auch am Black Friday 2017 aus, als die Marke den höchsten Umsatz aller Zeiten an einem Black Friday erzielt und im Rahmen des Partnerprogramms mehr Kunden über unseren Online-Store erreicht hat als je zuvor.Der authentische, überzeugende Auftritt von KICKZ bildet gemeinsam mit der Logistik und Technologie von Zalando ein wahres Traumpaar.

Basketball ist ein temporeicher Sport – Mode auch. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit KICKZ weiterhin Innovationen voranzutreiben und Inspiration zu geben. Das sieht Grosse genauso: „Zalandos Teamgeist, das Tempo, die Freundlichkeit, das Talent und Mut in Verbindung mit einem gesunden Stück Berliner Schnauze und „Icke bins“-Mentalität – das ist eine gute Erfolgsformel (übrigens auch unsere)“.