Auf guteNachbarschaft!

Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern auch ein Gefühl. Und eine Verpflichtung: Wie sehr prägen wir die Gegend, in der wir leben und arbeiten? Wir von Zalando pflegen enge Beziehungen zu den Gemeinden, in denen wir ansässig sind, und legen Wert auf einen offenen Austausch.

Berlin ist ein großartiger Standort für uns: ein Magnet, der Menschen aus der ganzen Welt anzieht.“

LINUS GLASER
COUNTRY MANAGER DACH

Hauptstandort und Wahlheimat von Zalando ist Berlin – angefangen hat alles in der Torstraße 218. Jetzt, zehn Jahre später, lieben wir Berlin noch immer: „Berlin ist ein großartiger Standort für uns: ein Magnet, der Menschen aus der ganzen Welt anzieht. Und nicht nur das: Berlin bietet eine perfekte Basis für unser Wachstum – schon allein durch das lebendige Start-up-Ökosystem, das es hier gibt. Dementsprechend besitzen auch viele Menschen eine unternehmerische Denkweise. Das passt zu uns“, so Linus Glaser, Country Manager DACH.

Was ist für Zalando das Besondere an Berlin?

Berlin inspiriert uns – und im Gegenzug haben wir die Digitalbranche der Stadt stark mitgeprägt. Wir fühlen uns Berlin sehr verbunden: Die Stadt ist – genau wie wir – in hohem Maß international, innovativ und dynamisch und passt daher perfekt zu uns.

Bleibt der Fokus auf den Standort Berlin auch zukünftig erhalten?

Auf jeden Fall! Momentan beschäftigen wir mehr als 6.000 Menschen in der Stadt und wir wachsen weiter: 2017 sind in Berlin 1.969 neue Jobs entstanden. Aber auch unsere kleineren Tech-Standorte wie Helsinki und Dublin sind wichtig, da sie uns dabei helfen, neue internationale Talente für Zalando zu gewinnen. Der Fokus auf den Standort Berlin bleibt jedoch erhalten.

neue Jobs in Berlin
2017

do. Hack Night Unsere Hack Weeks ermutigen zum Experimentieren und dem unkonventionellen Denken, von dem Zalando lebt. Während der letzten Projekte wurde ein Schuh ins Weltall geschickt.

Berlin ist für uns weit mehr als ein Arbeitsort.

Zalando fühlt sich Berlin stark verbunden. Daher ist es uns wichtig, der Stadt und unserer Nachbarschaft etwas zurückzugeben und uns einzubringen. 2017 veranstalteten wir zum ersten Mal die „do. Hack Night“, bei der wir soziale Innovatoren und NGOs in Berlin mit unserem Wissen unterstützen. Bis tief in die Nacht saßen Grafikdesigner, Marketingstrategen und Programmierer von Zalando mit engagierten Vertretern sozialer Initiativen zusammen und entwickelten gemeinsam Lösungen für ganz konkrete Probleme, wie z. B. die Optimierung von Websites oder das Verfeinern eines Algorithmus. Über die „Hack Night“ hinaus stellen Mitarbeiter von Zalando ihre Arbeitskraft kostenfrei zur Verfügung und bringen sich in Bezug auf unterschiedliche Belange in den verschiedenen Büros unseres Unternehmens als Mentoren ein.

2017 wurde Zalando für das „Hello Festival“, die „Hello Days“ und den „Hello Accelerator“ mit dem Deutschen CSR-Preis in der Kategorie „Gelungene Maßnahme zur Flüchtlingsintegration“ und damit für seine Bemühungen um die Abstimmung global erfolgreicher Konzepte zur Integration von Geflüchteten im Hinblick auf ihre Umsetzung in Deutschland ausgezeichnet.

In Zusammenarbeit mit dem Sozialunternehmen Vostel arbeiten wir daran, dass der Beitrag unserer Mitarbeiter für die lokalen Projektpartner noch wirksamer wird. Vostel bringt Menschen, die sich sozial engagieren wollen, mit Projekten zusammen, die Unterstützung benötigen. Darüber hinaus befragt das Unternehmen Helfer und Projektverantwortliche, wie sie die Wirksamkeit der Unterstützung einschätzen, um beim nächsten Mal noch besser auf die Bedürfnisse der Projekte einzugehen. Eines unserer gemeinsamen Projekte im Jahr 2017 war ein Workshop, der Geflüchteten helfen sollte, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Freiwillige von Zalando halfen den Arbeitssuchenden, Lebensläufe professionell zu formulieren und zu layouten, und hatten einen Profifotografen engagiert, der Bewerbungsfotos von ihnen schoss – Styling inklusive. Gemeinsam durchgeführte Projekte wie dieses zahlen sich aus und haben sogar zur Vergabe eines Praktikumsplatzes sowie einer Festanstellung eines Geflüchteten bei Zalando geführt.

Wir möchten unser Know-how im Tech-Bereich an die Studenten der CODE University weitergeben und Berlin so als attraktiven Tech-Standort promoten.“

LINUS GLASER
COUNTRY MANAGER DACH

Auch im Bildungsbereich ist es wichtig, in das lokale Ökosystem zu investieren. Wir arbeiten regelmäßig mit verschiedenen Universitäten zusammen und kooperieren seit Kurzem mit der neu gegründeten CODE University in Berlin. Die CODE University bildet in interdisziplinären, projektbasierten Bachelor-Programmen die Entwickler, Designer und digitalen Unternehmer von morgen aus. „Wir möchten unser Know-how im Tech-Bereich an die Studenten der CODE University weitergeben und Berlin so als attraktiven Tech-Standort promoten“, so Glaser.

Außerdem gehört Zalando seit 2017 zu den Trägern der Berlin Social Academy, die Start-up-Unternehmen im sozialen Bereich und NGOs in Kursen wichtiges Wissen vermittelt. „Content Marketing – nützen statt nerven“, „Lokale Kommunikation – Anwohner erreichen mit digitalen Nachbarschaftsnetzwerken“, „Mein Thema bekannt machen – Grundlagen der Pressearbeit“ oder „Nachhaltige strategische Kommunikation“ – das alles sind Themen, die die Berlin Social Academy anbietet.

Unsere Aktivitäten beschränken sich jedoch nicht auf Berlin. Auch an den anderen Standorten zeigen wir Engagement. So halfen Mitarbeiter unseres Logistikzentrums in Erfurt im Oktober 2017 dabei, eine gemeinschaftlich genutzte Fläche in Erfurt-Hochstedt zu pflegen. Gemeinsam mit Anwohnern befreiten sie Wege von Wildwuchs und wurden landschaftsgestalterisch tätig.

Zudem unterstützen wir Projekte wie den ersten Deutschen Nachbarschaftspreis, mit dem die Arbeit von Nachbarschaftsinitiativen in den verschiedenen Bundesländern gewürdigt wird. Der Gewinner 2017 war die Aktion „Tag des guten Lebens“: Einmal im Jahr wird ein Gebiet in einem Kölner Stadtviertel vier Tage lang für den Autoverkehr gesperrt. So entsteht ein Freiraum für nachbarschaftliches Leben – mit Flohmärkten, Leseaktionen und politischen Diskussionen. Die Anwohner bereiten das Straßenfest mit großer Leidenschaft vor. Das Miteinander der Menschen wird so nachhaltig gestärkt.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis würdigt die Arbeit von Nachbarschaftsinitiativen in den verschiedenen Bundesländern.

Freiwillige soziale Arbeit bei Zalando

der Kampagnen wären ohne die Unterstützung von Zalando nicht möglich gewesen.

der Projekte zeigen eine mittel- oder langfristige Wirkung.

der Projekte profitierten von unserem finanziellen oder persönlichen Einsatz.

Wirksames Engagement

Unsere Mitarbeiter bekommen zwei Tage Zusatzurlaub, um sich in ihrer Nachbarschaft sozial zu engagieren. Dass unser Engagement wirksam ist, unterstreicht eine interne Umfrage bei Zalando und den unterstützten Projekten: 79 % der Aktionen waren nur dank der Unterstützung von Zalando möglich. Außerdem macht die Umfrage deutlich, dass die unterstützten Organisationen nachhaltig von unserem Einsatz profitieren: 93 % zogen sowohl aus den personellen als auch aus den finanziellen Hilfen einen Nutzen. 86 % der Projekte zeigten überdies mittel- oder langfristige Wirkung.

FASHIONSTORE

Next generation