05 So geht Event-
Kommunikation!

Event

Von der Tradeshow zur Trendshow: Bread&Butter war seit einigen Jahren eine etablierte Fachmesse. Nach ihrer Übernahme durch Zalando im Jahr 2015 wurde die frühere Tradeshow für Branchenexperten zur Trendshow für alle. Zum ersten Mal überhaupt öffneten sich die Türen der Bread&Butter für die Öffentlichkeit. Das Motto der Veranstaltung 2016 war NOW – eine Hommage an den Charakter des Events: digital, teilbar und sofort erhältliche Produkte, die gemeinsam den Höhepunkt der Herbst/ Winter-Saison präsentierten.

Mode liebt Musik liebt Streetstyle. Mode ist für Menschen heute ein wesentlicher Bestandteil des Lebensstils, ebenso wie Musik und Essen. Wir haben Boiler Room – Musikplattform und Pionier in Live-Kommunikation – sowie Style-Ikonen wie A$AP Rocky an Bord geholt, um den Besuchern das komplette Lifestyle-Paket zu bieten: die neueste Mode, gute Musik, hervorragendes Essen und innovative Technologie.

KOMMUNIKATION

Die Strategie: Zalando hat ein lokales Event weltweit erlebbar gemacht. Dazu wurden Fashion-Shows und Musikevents in Echtzeit in den Social-Media-Feeds unserer Kunden übertragen. Wir haben Augmented Reality genutzt, um Neuheiten vor dem offiziellen Start zu präsentieren. Wir haben mit Influencern zusammengearbeitet und so Menschen weltweit inspiriert. Da Live-Streaming noch in den Kinderschuhen steckt, haben wir unsere besten Leute darauf angesetzt: ein Team engagierter, neugieriger Social-Media- und leidenschaftlicher Technologie-Experten, die es möglich gemacht haben, einen Live-Stream auf Facebook in 15 Ländern zeitgleich auszuspielen. Das hat es so zuvor nicht gegeben.

Der Erfolg: 6,9 Millionen Fans verfolgten die B&&B live in den sozialen Medien, ein Großteil von außerhalb Deutschlands. Mit rund 800 Millionen Media Impressions war B&&B drei Tage lang das Trendthema. Am Ende standen zufriedene Markenpartner, die in enger Kooperation mit Zalando Inhalte generiert und genutzt haben, und mehr als 20.000 beeindruckte Besucher vor Ort. Auf diesen Erfolg wollen wir 2017 mit der zweiten Auflage unserer Bread&Butter aufbauen.

AUS BERLIN IN DIE WELT

Zum ersten Mal richtete sich die Bread&Butter an den Endkunden. Ein großer Erfolg – auf allen Kanälen!

E-Mail