09 Der Anfang:
Modehandel

ie ursprüngliche Idee schien einfach genug: Schuhe verkaufen. Kaufen und verkaufen, nur eben über eine E-Commerce-Plattform. Einfach für die Kunden: bestellen und dann kommt das Paket. Es passt nicht? Einfach zurückschicken. Und noch einfacher für die Marken: Ihnen bietet Zalando einen zusätzlichen Weg, Mode zu verkaufen. Und von da aus nahm unsere Reise ihren Lauf.

Große und kleine Modemarken haben früh das Innovationspotenzial von Zalando genutzt. Mit ihnen begann eine Erfolgsgeschichte, basierend auf Fashion, Technology und Operations. Und mit jedem Fortschritt wurden die anderen neugierig. Zalando wurde zum Vordenker für neue Partnerschaften und neue Modelle von Kundenbeziehungen.

DER ECKPFEILER DES ERFOLGS

Eine simple Idee – mit einem neuen Dreh: Sonja Teichmann erklärt, wie Wholesale bei Zalando funktioniert.

VON A BIS Z: DIE
GESCHICHTE EINER
PARTNERSCHAFT

Die Geschichte von adidas und Zalando beginnt im Jahr 2010. Nach den ersten Erfolgen im Fashion-Handel mit adidas Performance ergänzt adidas mit adidas Originals auch die neu gegründete Kategorie Sport. 2014 wird Zalando europäische Gesellschaft – das kurbelt die Verkaufszahlen an, hebt die Beziehung mit dem internationalen Label auf ein neues Level und ermöglicht weitere Schritte im Online-Handel. Die erfolgreiche Kampagne mit Pharrell Williams als Werbefigur für adidas Super Color – eine große, europaweit angelegte Marketingkampagne – legt den Grundstein für die enge Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Heimathafen:
die Brand Shops

Unsere Brand Shops sind das digitale Pendant zum Flagshipstore auf einer Einkaufsstraße. Marken kreieren ihren eigenen Auftritt im Fashion-Store, können ihn unabhängig gestalten und jederzeit aktualisieren – vom neuesten Kampagnen-Visual bis zur individuellen Artikelsortierung. Knapp 200 Marken betreiben über 2.500 Brand Shops auf unserer Plattform. Hier geht es weniger um schnelle Verkäufe als um direkte Zielgruppenansprache: Denn im Brand Shop landet meist der Kunde, der ohnehin aktiv nach einer bestimmten Marke sucht. Wer im Brand Shop einkauft, setzt einen überdurchschnittlich hohen Warenwert um und verweilt länger als die meisten Besucher auf der Seite. Man könnte auch sagen: Im Brand Shop begegnen Marken ihrem Fanclub und können ihre treuen Kunden ansprechen – und das länderspezifisch.

KUNDEN DIREKT ERREICHEN

Der Brand Shop ist der beste Weg für Marken, die Loyalität der Zalando-Kunden zu gewinnen.

adidas, das hört man bei Zalando immer wieder, sei mutig, stets offen für Neues. Ausprobieren, auch ohne vorangehende Erfolgsgarantie. Gemeinsam mit Zalando lernen und gemeinsam gewinnen. Auch beim Aufbau der Brand Shops war adidas als eines der ersten Unternehmen dabei und betreibt inzwischen als eine der aktivsten Marken im Fashion-Store sieben eigene Shops in sechs Ländern.

Kräfte vereinen,
Stärken teilen: unser
Partnerprogramm

Im Rahmen unseres Partnerprogramms können Marken ihr Sortiment auf Zalando anbieten, wickeln den Auftrag aber weiterhin selbst ab. Marken und Händler können ihre eigenen E-Commerce- und Offline-Lagerbestände in unseren Fashion-Store integrieren und weitere Produkte der Zalando-Plattform nutzen. Die Artikel werden in den Zalando-Katalog aufgenommen, aber zu den Lieferstandards von Zalando direkt von unseren Partnern an die Kunden versandt. Wir unterstützen unsere Partner dabei, gemeinsam wirtschaftliche Optimierung und hohe Liefertreue zu erreichen. Darüber hinaus übernimmt Zalando die Kundenkommunikation und Zahlungsabwicklung. Die Ware bleibt bis zum Kauf Eigentum der Partner. Kunden können so aus dem größtmöglichen Sortiment auswählen und Marken ihre Reichweite in ganz Europa erhöhen.

INSIDER- TIPP

DAS ZALANDO MERCHANT
CENTER

Das Merchant Center ist das Herz von Zalando, vernetzt Lagerbestände und stellt Inhalte für all unsere Kanäle bereit. Unser Technologie-Team hat im Jahr 2016 an seiner Weiterentwicklung gearbeitet. Das Merchant Center wird eine neue Möglichkeit eröffnen, wie Partner mit der Plattform verbunden werden können, und sowohl Zeitaufwand für Markenpartner senken als auch die Benutzerfreundlichkeit der Plattform erhöhen.

HÖHERE VERFÜGBARKEIT – MEHR ERFOLG

Mit dem Partnerprogramm können Marken und Händler ihr Sortiment direkt an den Fashion-Store anbinden.

Wir geben den Marken das Ruder in die Hand, sodass
sie die Richtung vorgeben können.“

BENJAMIN KRÜMEL VP Men

adidas ist seit 2015 Teil des Partnerprogramms. Jetzt kann das Unternehmen ergänzend zum Handel auch seine europäischen Lagerbestände mit unserem Fashion-Store verknüpfen. Das Unternehmen behält dabei die Kontrolle, weil es selbst entscheiden kann, welche Artikel es anbietet. So profitiert adidas von effektiver Nutzung und Wachstumschancen. Über Zalando Analytics erhält adidas wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten der Kunden. Diese langjährige und enge Zusammenarbeit schafft das Vertrauen, auf dessen Basis innovative Digitalisierungsstrategien gemeinsam umgesetzt werden können. Die Marke hat sogar ihre Key-Account-Struktur neu ausgerichtet, um die Zusammenarbeit mit Zalando voranzutreiben.

Der nächste
Schritt: Integrated
Commerce

Mit Integrated Commerce verbinden wir die Online- und die Offline-Welt auf unserer Zalando-Plattform, indem wir die Warenwirtschaftssysteme unserer Partner integrieren. Im Juni 2016 haben wir mit adidas das Integrated-Commerce-Pilotprojekt angestoßen und zwei Berliner adidas-Shops mithilfe starker technischer Lösungen zunächst an Zipcart und dann ab September an den Fashion-Store angebunden. Kunden können nun auf das lokal verfügbare Sortiment zugreifen und sich die Artikel noch am selben Tag nach Hause liefern lassen. So können stationäre Händler am zunehmenden E-Commerce-Trend teilhaben und alternative Wege zur Umsatzsteigerung erschließen. Die Kunden wiederum profitieren von höherer Verfügbarkeit und innovativen Services wie schnelleren Lieferungen, einer zentralen Anlaufstelle und konsistenter Dienstleistungsqualität. Mehrere Hundert Bestellungen in den ersten Wochen haben bestätigt: Integrated Commerce birgt großes Potenzial.

INSIDER- TIPP

INTEGRATED
COMMERCE 2.0

Nach dem ersten Pilotprojekt haben wir uns bereits der nächsten Stufe von Integrated Commerce zugewandt, die auch kleinen lokalen Läden die Chance eröffnet, mit nur geringem technischem Investitionsaufwand Teil der Zalando-Plattform zu werden. Bei diesem Pilotprojekt werden die relevanten Bestellungen von Zalando-Kunden über eine externe, internetbasierte lokale Auftragsmanagementsoftware (gax-System) an lokale Geschäfte weitergeleitet. Stationäre Händler können dann selbst entscheiden, ob sie diesen Auftrag übernehmen wollen oder nicht. Wenn kein lokaler Laden den Auftrag annimmt, übernimmt Zalando wie üblich die Abwicklung.

Das Pilotprojekt mit Zalando ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Digitalisierung der adidas Gruppe. Wir wollen unseren Kunden, unabhängig von Ort und Zeit, das beste Markenerlebnis bieten. Sie wollen das aktuellste und neueste Produkt – und zwar sofort. Wir können diesem Wunsch gerecht werden, indem wir ihnen die Produkte direkt aus unseren Geschäften liefern. Wir freuen uns daher sehr über das Pilotprojekt mit Zalando in Berlin und sind gespannt, inwiefern wir die Erfahrungen auch in anderen Geschäftsbereichen anwenden können.“

HARM OHLMEYER SVP adidas Digital Brand Commerce

EIN UMFASSENDES SHOPPINGERLEBNIS

Mit Integrated Commerce verbinden wir die Online- und Offline-Welt – indem wir Ladengeschäfte an unsere Fashion-Plattform anbinden.

Wirksame
Werbung:
Zalando Media
Solutions

Im digitalen Zeitalter hängt gute Werbung nicht nur von großartigen Inhalten ab, sondern auch von Einblicken in das Kundenverhalten und der Fähigkeit, dieses Wissen zu nutzen. Gezielte Werbung bedeutet, spezifische Zielgruppen über viele verschiedene Kanäle mit spezifischen Botschaften anzusprechen. Mit Zalando Media Solutions verbinden wir Technologie, Fashion-Wissen und Marketing-Know-how, um Markenpartner aus Mode oder anderen Branchen wie Beauty, FMCG (Fast Moving Consumer Goods) und Automobil in die Lage zu versetzen, gemeinsam mit uns wirkungsvolle Kampagnen mit den unterschiedlichsten Zielsetzungen zu entwickeln. Wir stärken Marken und steigern ihren Erfolg in 15 europäischen Märkten.

Die gemeinsam mit Zalando Media Solutions entwickelte adidas Athletics-Kampagne erzielte große Aufmerksamkeit. Ihr Erfolg hat bewiesen, welches Potenzial sich entfalten kann, wenn eine der weltweit größten Sportmarken und die größte Online-Modeplattform Europas mit vereinten Kräften arbeiten: Ein Hero-Produkt war innerhalb von zwei Tagen ausverkauft und im Zuge der Kampagne wurden 42 % Neukunden gewonnen. Die „Find Focus“-Launch- Kampagne, in deren Zentrum ein weißer Hoodie stand, war die größte und exklusivste adidas-Kampagne bei Zalando im Jahr 2016.

Andere Kampagnen für Marken wie G-Star und Converse oder auch für modeunabhängige Marken wie Douglas oder Procter & Gamble belegen ebenfalls das enorme Potenzial von Zalando Media Solutions.

DEN MARKT BEEINFLUSSEN.
ERFOLG MESSEN.

Mit Collabary haben wir eine innovative Plattform entwickelt, um Marken mit Influencern zu verknüpfen: von der ersten Kontaktaufnahme über die Kampagnenorganisation bis hin zur Auswertung einer Kooperation. Unternehmen können aus zahlreichen Kriterien auswählen und so genau die richtigen Influencer finden, die ihre Sprache sprechen und zu ihrer Marke passen. So bietet Collabary hohen Mehrwert für Unternehmen: umfassendes Social-Media-Wissen für zielgerichtete Kommunikationsstrategien und Analysetools, mit denen Kampagnenerfolge gemessen werden können. Collabary ermöglicht Marken sofort und effektiv von Influencer-Kampagnen zu profitieren, und bietet ihnen Transparenz in einem wachsenden und sich schnell verändernden Markt.

Folge
mir INSIDER- TIPP

Wer gefällt mir? Wem will ich folgen? Wir arbeiten eng mit Anbietern von Inhalten wie Influencern zusammen, um Marketingstrategien zu entwickeln, die weit über klassische Medienkanäle hinausgehen. Aber wie findet man den passenden Influencer? Unsere Antwort: Mit Expertenwissen und den richtigen Tools – und indem wir kontinuierlich daran arbeiteten, dieses Wissen noch besser zu interpretieren.