Vorwort

Von links nach rechts: Rubin Ritter, Robert Gentz, David Schneider

LIEBE AKTIONÄRE,
LIEBE FREUNDE,

hinter uns liegt ein außergewöhnliches Jahr. Zum ersten Mal seit unserer Gründung haben wir in einem einzigen Quartal die Umsatzmilliarde erreicht. 2016 mit dem für uns erfolgreichsten Quartal aller Zeiten abzuschließen ist Sinnbild für ein Jahr, in dem wir auch unsere ambitionierte Gewinnprognose übertroffen haben. Und das trotz zahlreicher Investitionen rund um unsere Kunden, Partner und Infrastruktur.

„Wir denken Fashion weiter. Für uns. Für alle.“ Anfang 2016 haben wir dies als unser gemeinsames Ziel definiert. Dieser Leitsatz unterstützt uns in allen Entscheidungen und hilft uns dabei, Zalando in das Betriebssystem der Modeindustrie zu entwickeln. Der Weg dorthin führt über unsere Plattformstrategie, die auf die Bereiche Kunden, Partner und Infrastruktur abzielt.

Schon jetzt zahlen sich unsere Investitionen in das Kundenerlebnis aus. Seit August beliefern wir Kunden aus unserem Logistikzentrum in Lahr, im Herbst wird der Betrieb in Szczecin (Polen) anlaufen. Unser lokales Logistikzentrum in Stradella (Italien) läuft bereits auf Hochtouren, die ersten Pakete aus Moissy-Cramayel in der Nähe von Paris wurden verschickt und die Pläne für unseren neusten Standort in Schweden setzen wir voller Tatkraft um. Mit dem Ausbau unseres Logistiknetzwerks können wir mehr Kunden noch am Tag der Bestellung beliefern, Lieferzeiten reduzieren und Rücksendungen schneller bearbeiten.

Der Start unserer Integrated-Commerce-Aktivitäten im vergangenen Jahr war ein wichtiger Meilenstein. Unsere Plattform soll das Bindeglied zwischen allen Akteuren der Modeindustrie werden und die Einbindung von stationären Geschäften ist dabei ein wichtiger Bestandteil. In einem ersten erfolgreichen Pilotprojekt haben wir in enger Kooperation mit adidas deren Berliner Flagship-Store an unsere Plattform angeschlossen.

Für den Erfolg unserer Plattform ist die Beziehung zu unseren Markenpartnern sehr wichtig und wir wollen diese weiter ausbauen und vertiefen. Unsere gute Zusammenarbeit haben wir über das Jahr hinweg mit exklusiven Kampagnen mehrfach zur Schau gestellt: Gemeinsam mit Beyoncé haben wir den Verkauf ihrer Modelinie Ivy Park exklusiv auf Zalando gestartet und Gigi Hadid hat ihre Tommy Hilfiger Tommy X Gigi Kollektion unseren Kunden präsentiert.

Millionen von Kunden und die gesamte Modeindustrie schauen auf uns. Das erste und gleich ausverkaufte Bread&Butter-Modeevent fand im September in Berlin statt. Wir konnten mehr als 20.000 Besucher begrüßen und rund 800 Millionen Impressionen im Netz erzielen. Das zeigt den Erfolg unserer Investitionen in die Strahlkraft und Reichweite unserer Marke.

In allen Teilen von Zalando spielt Technologie eine Schlüsselrolle. Deshalb haben wir auch im Jahr 2016 weiter in unser Tech-Team investiert und beschäftigen mittlerweile mehr als 1.600 Entwickler und Datenspezialisten an sieben verschiedenen Standorten.

Unter dem Strich haben sich unsere Bemühungen im vergangenen Jahr ausgezahlt: Unser Umsatz ist um 23 % auf 3.639,0 Mio. Euro angestiegen. Gleichzeitig waren wir mit einem bereinigten EBIT in Höhe von 216,3 Mio. Euro noch nie profitabler. Außerdem haben wir im Jahr 2016 weiter neue Mitarbeiter eingestellt und unsere Belegschaft von 9.987 auf 11.998 ausgebaut.

In puncto Nachhaltigkeit stellen wir immer höhere Ansprüche an uns selbst. Unsere Maßnahmen und Erkenntnisse wollen wir transparent veröffentlichen und berichten deshalb dieses Jahr zum ersten Mal gemäß den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI).

Unser ganz besonderer Dank gilt dem gesamten Team, das unglaublich hart daran gearbeitet hat, die Erfolgsgeschichte von Zalando weiterzuschreiben.

Berlin, 24. Februar 2017

Robert Gentz, David Schneider, Rubin Ritter

 

 

E-Mail